Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Biolet, Grotte du (Réseau de l'Alpe)
Chartreuse (Savoie / Isere)
Die Grotte du Biolet ist einer der 8 Eingänge ins Réseau de l'Alp, welches mit 61 km und -655 m aufwarten kann.Nach 2 Stunden schweißtreibendem Aufstieg durch steilen Wald und zuletzt über die ausgesetzten und für die Gegend so typischen Bänder querend, erreicht man das schöne Portal.
Kuba / Cuba
Une Premiere de Reve! Wie der Franzose sagen würde.Eine Erstbefahrung, wie man sie sich wünscht.Von unseren italienischen Kollegen angefahren, haben wir dann an der Vermessung und "Ablichtung" mitgewirkt.Und dabei so manchen Seitenast erstbefahren.
Fränkische Schweiz / Hersbrucker Schweiz (Bayern)
Das Alfelder Windloch ist mit ca.2,2 km (nach fränkischem Vermessungstechniken) die größte Höhle der Fränkischen Schweiz (bzw.eigentlich Hersbrucker Schweiz).Wie der Name schon sagt, befindet sich die Höhle nahe des Ortes Alfeld.Dine Befahrung bedarf keiner besonderen Ausrüstung.