Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Gruber Eishöhle
Nördliche Kalkalpen - Ost (Österreich)
Altbekannte Eishöhle im Westteil des Tennengebirges.Durch den Eingang geht es schon nach kurzer Zeit in die große Eishalle.Durch die Randkluft kann man hier weiter abseilen und stellt erstaunt fest, dass die Mächtigkeit der Eisfläche gut und gerne 15 Meter beträgt.
Nördliche Kalkalpen - Ost (Österreich)
Eine der größten Höhlen im Tauglgebiet (Osterhorngruppe).Gelegen im Kasbachgraben, quert man entweder sehr steil vom Hauslehenbauer nach Osten und klettert eine steile, markante Rinne hinauf oder seilt sich (bei Ortskenntnis) von oben über eine kleine Wandstufe zum Eingangsportal ab.Eigentlich befinden sich hier zwei Höhleneingänge.
Nördliche Kalkalpen - West (Bayern, Österreich)
Der Aufstieg von Schloss Blühnbach aus erfolgt die meiste Zeit in weglosem und (sehr) steilem Gelände.Am Ende wartet noch ein kurzer Klettersteig, bevor man direkt vor der Biwakschachtel, der Villa Atlantis, steht.Der mühevolle Aufstieg wird hier allein durch die herrliche Aussicht wieder wettgemacht.