Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Peyrejal, Event de
Ardèche / Gard (Frankreich)
Einer der großen Klassiker in dem Gebiet.Das Gesamtsystem Cocaliere-Peyrejal-Sauvas hat längst die 20 km Marke überschritten.Die einzelnen Teile sind lediglich durch Siphons getrennt.Durch den künstlichen Eingang Aven de Peyrejal kann man ca.6 km betreten.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Sehr schöne, einfach zu befahrende Höhle im Tal der Beaume zwischen Labeaume und Joyeuse.Durch den kleinen Eingang gehts in die erste Halle, deren Sinterschmuck scheinbar Opfer der leichten Erreichbarkeit geworden ist.Durch einige Schlufstrecken gehts in die schon wesentlich imposantere zweite Halle.
Nördliche Kalkalpen - West (Bayern, Österreich)
Direkt neben der Skitrasse des Unterbergs gelegen öffnet sich hinter dem Eingang die riesige Halle.Dort finden sich v.a.im Frühjahr schöne Eisbildungen.Der Weiterweg, das "Fuggerfenster" ist seit 1971 zugeeist und das wird vermutlich auch in nächster Zeit so bleiben.