Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Valentina, Grotta
Triester Karst (Italien)
Die Grotta Valentina ist verschlossen - und daher dachten zumindest wir, sollte sie auch relativ schön sein.Leider hat sich diese Vermutung nicht bewahrheitet und was wir zu sehen bekommen haben, ist eines der schäbigsten Löcher des Triester Karstes.
Nördliche Kalkalpen - Ost (Österreich)
Eine der größten Höhlen im Tauglgebiet (Osterhorngruppe).Gelegen im Kasbachgraben, quert man entweder sehr steil vom Hauslehenbauer nach Osten und klettert eine steile, markante Rinne hinauf oder seilt sich (bei Ortskenntnis) von oben über eine kleine Wandstufe zum Eingangsportal ab.Eigentlich befinden sich hier zwei Höhleneingänge.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Kleinere, versteckte Höhle im Bereich des Ceze-Tales bei Montclus.Falls man den Eingang findet, kann man ca.300 Meter Höhle erkunden - mit teilweise originellem Schmuck.Darunter auch die Namensgebenden Medusen, welche durch Auskristallisation unter Wasser entstanden sind.