Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
S'Orcu, Grotta de
Sardinien
Die Grotta de S'Orcu im Bereich Dorgali ist mit ihren 1,4 km eine mittelgroße Höhle und schon seit langem bekannt.Die Lage nahe zu einem bekannten Klettergebiet hat die Eingangsnahen Teile leider auch stark in Mitleidenschaft gezogen.Darum ist die Höhle auch seit einigen Jahren verschlossen.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Kleinere, versteckte Höhle im Bereich des Ceze-Tales bei Montclus.Falls man den Eingang findet, kann man ca.300 Meter Höhle erkunden - mit teilweise originellem Schmuck.Darunter auch die Namensgebenden Medusen, welche durch Auskristallisation unter Wasser entstanden sind.
Ardèche / Gard (Frankreich)
An der Straße zwischen Vallon und St.Remeze gelegen, hatte der Aven Chazot leider das Pech zu nahe an der Straße zu liegen.Dementsprechend wurde er viele Jahre als Müllkippe mißbraucht.Die französischen Höhlenclubs der Gegend haben nun festgestellt, dass dieser Müll evtl.