Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Trebiciano, Abisso di
Triester Karst (Italien)
Der Abisso di Trebiciano (auf slowenisch Labodnica) war eine der ersten Befahrenen Schachthöhlen der Erde und mit einer Tiefe von -370m auch lange Zeit tiefste Höhle der Erde.Bereits 1841 stoßen Forscher mit leitern die über 300m tiefen Schächte vor, um dem unterirdischen Fluss Timavo nahe zu kommen.
Triester Karst (Italien)
Mittelgroße altbekannt Höhle in der Nähe von Aurisina.Dennoch ist der Sinter in erstaunlich gutem Zustand, was auch daran liegen mag, das man die 10m Säulen nicht einfach so abschlagen kann.Zum Teil ist der Sinter dafür ordentlich beschmiert.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Eine der ganz klassischen Traversen - wenn nicht die meist begangene weltweit! 4,2 km und -192 m sind die Eckdaten dieser Traverse durch die unendlichen Tunnel der Grotte de Saint Marcel.Ca.6-8 Stunden - wenn man sich nicht verirrt plus dem anschließenden Ausbauen der Seile.