Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Barbette, Grotte de la
Ardèche / Gard (Frankreich)
Eine der Schmuckstücke im Bereich um Mejannes-Le-Clap.Bei einer Befahrung dementspechend bitte äußerste Vorsicht wahren, um nichts zu zerstören! Die Höhle ist ca.1 km lang und hat keine Schächte - dafür aber sehr lange und enge Schlufe.
Klassischer Karst (Slowenien)
Matarsko Podolje.Mitten im Wald.Unauffindbar - aber doch da! Und gigantisch! Eine der schönsten und größten Höhlen im Süden Sloweniens.Tiefer Einstiegsschacht mit gigantischen Tunnelgängen.Prächtige Sinterformationen und der berühmte Sinterbecken-Tunnel! Fazit: Ein Muß für jeden Slowenioniken.
Kantabrien / Cantabria (Spanien)
Die Cueva Escalon befindet sich nur 100 m Meter und etwas höher neben dem Eingang des Coventosa-Systems.Höhlengenetisch sicherlich ein Teil der mittleren Etage selbigen Systems.Aber nicht mehr verbunden, bzw.zugesintert.Unabhängig davon ist eine komplette Befahrung der Cueva Escalon eine ansprechnede Tour.