Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Jama P.
Klassischer Karst (Slowenien)
Viele kurze Seilabstiege und Querungen sowie die Enge der Gänge machen den Anfang der Höhle recht beschwerlich.Ebenso fehlt am Anfang jeglicher Tropfsteinschmuck.Entlohnt wird man dafür mit zwei herrlichen Aragonitkammern.Die erste ist leider schon stark verschmutzt, die zweite jedoch noch in ihrer Pracht erhalten.
Deutschland (außerhalb von Bayern)
(Iserlohener Karst) Die Heinrichshöhle ist eine im Hemeraner Stadtteil Sundwig gelegene Tropfsteinhöhle mit ausgeprägten Flußhöhlenprofilen und über 20 Meter hohen Klüften und Spalten.Sie ist Teil des Perick-Höhlensystems von über 3 km Gesamtganglänge.
Schweiz
Was soll man über das Nidlenloch schreiben? Opferhöhle? In Frankreich würde man so etwas als initiation speleo bezeichnen.Im Solothurnischen Jura gelegen ist sie immerhin eine der wenigen Höhlen in der Deutschschweiz, welche man einfach so befahren kann.