Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Su Colostrargiu
Sardinien
Unter hydrologischen Aspekten betrachtet, eine der wichtigsten Entdeckungen der letzten Jahre im Bereich Supramonte di Urzulei.Die Höhle, bzw.deren Bach, stellt quasi das Bindeglied zwischen Su Rutta Sa Edera und Su Gologone dar und ist ein Teil des unterirdischen Flumineddu.
Nördliche Kalkalpen - Ost (Österreich)
Totes Gebirge (Oberösterreich / Steiermark): Das größte Karstplateau der Alpen! hier befinden sich zahlreiche der größten Höhlen der Erde.Eines Tages gehört vielleicht auch das "Woising-Höhlensystem" dazu! Momentan ist das Nervensystem mit 6,1 km die größte Höhle in diesem Gebiet.
Kantabrien / Cantabria (Spanien)
Unglaublich: Erst 2005 entdeckt und mittlerweile bereits 108 km Ganglänge: Das Sistema del Gandara.Französische Höhlenforscher haben von einem oberen Zugang dieses rießige und extrem labyrinthische System erforscht und dann von innen den Zugang der Cueva del Gandara frei gegraben.Bzw.ein paar Blöcke gelockert.