Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Gamslöcher / Kolowrathöle - System
Nördliche Kalkalpen - West (Bayern, Österreich)
Der Untersberg zwischen Salzburg und Berchtesgaden ist seit langem als Höhlenberg bekannt.Bereits Anfang des 20.Jahrhunderts wurden Führungen und ein Steig in die rießige Kolowrathöhle mit ihrem imposanten Eissee durchgeführt.Durch die Vergrößerung des Höhlenportals ist das Eis heute fast zur Gänze verschwunden.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Die Grotte Esteban ist eine der jüngsten Entdeckungen im Bereich Mejannes-Le-Clap und wie viele der Höhlen dieser Gegend ein wahres Prunkstück.Daher wird der wahre Name nicht preisgegeben.Besonders die schönen Kristalle und Excentriques stechen hier hervor - und in diesem Fall wohl die absolute Unberührtheit der Höhle.
Nördliche Kalkalpen - West (Bayern, Österreich)
Der Aufstieg von Schloss Blühnbach aus erfolgt die meiste Zeit in weglosem und (sehr) steilem Gelände.Am Ende wartet noch ein kurzer Klettersteig, bevor man direkt vor der Biwakschachtel, der Villa Atlantis, steht.Der mühevolle Aufstieg wird hier allein durch die herrliche Aussicht wieder wettgemacht.