Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Dragonniere de Banne
Ardèche / Gard (Frankreich)
Traverse! Traverse! Also auf zur Traverse der Dragonniere de Banne! Verständlicherweise befindet sich diese in der Nähe des wunderschönen "Village de Character" Banne mit seiner Burgruine.Durch den oberen Eingang seilt man sich zunächst senkrecht und dann schräg ca.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Die Grotte Esteban ist eine der jüngsten Entdeckungen im Bereich Mejannes-Le-Clap und wie viele der Höhlen dieser Gegend ein wahres Prunkstück.Daher wird der wahre Name nicht preisgegeben.Besonders die schönen Kristalle und Excentriques stechen hier hervor - und in diesem Fall wohl die absolute Unberührtheit der Höhle.
Midi - Langue d'Oc (Herault, Aude, Gard)
Der Aven Esquirol ist eine kleinere Höhle auf dem Plateau de la Seranne.Eigentlich typisch slowenisch: T-Höhle mit 30 m Eingangsschacht und unten ca.200 m großräumiger Gang mit großen Sinterformen.Nichts spektakuläres - aber für einen 1-2 Stunden Nachmittagstrip genau das richtige.