Campana, Cova de sa

Die Cova de sa Campana ist volumentechnisch die größte Höhle auf Mallorca. Auch die Tiefe von 317 m findet sich um einen Meter abgeschlagen auf Platz 2. Damit ist sie sicherlich einer der ganz großen Ziele und Klassiker der Insel. Eine komplette Befahrung ist innerhalb eines Tages fast nicht zu schaffen - will man denn in die tiefen Teile vorstoßen.
Bereits die Anfahrt auf der spektakulären Straße nach Sa Colobra ist ein Erlebnis für sich. Noch abenteuerlicher gestaltet sich der Anmarsch durch die zerklüftete Karstlandschaft. Die lange Querung zum Höhleneingang vermittelt spektakuläre Einblicke in die Schlucht des Torrent de Parreis. Völlig unvermittelt steht man vor dem kleinen Eingang. Ab dann wird es nur noch gigantisch. Der Sala Geganta ist mit 150 x 100 m schon einer der größeren in Europa - doch auch die weiterführenden Rampen und Säle bleiben: gigantisch. Und dabei hat die Natur auch nicht an Dekoration gespart. Rießige Sinterberge, Sinterbecken (Gours), aber auch Excentriques und Maccaronis schmücken weite Teile der Höhle.
Das alles bei äußerst angenehme Temperaturen und fast Engstellen frei......muss man da noch weiter reden?

Fazit: Ein absolutes Muss eines Mallorca Aufenthalts.