St. Beatus-Höhle

Mit knapp 15 km ist die St. Beatus-Höhle "nur" eine der mittelgroßen in der Schweiz. Als einer der untersten Abschnitte des Karstgebietes Hohgant - Sieben Hengste - Thunersee stellt sie aber ein wichtiges hydrologisches Glied in der Kette der großen Systeme dar. Auch wenn bisher noch kein hydrologischer Zusammenhang mit den anderen großen Systemen hergestelt werden konnte. Bleibt evtl. noch großes Hinterland zu entdecken? Jedenfalls ist die Beatus Höhle eine wunderschöne aktive Wasserhöhle. Der erste (und nicht so schöne Teil) ist als Schauhöhle ausgebaut. Danach wird es erst so richtig interessant und teilweise wunderschön. Immer an der Schichtgrenze zwischen Drusbergschichten und Schrattenkalk angelegt erwarten einen schöne aquatische Sequenzen und eingestreute Versinterungen!
Fazit: Wunderschön und sehr einfach zu Befahren. Verschlossen und nur mit Genehmigung der Schauhöhlenbetreiber.