Tham Pakarang

Die Tham Pakarang (oder auf englisch Coral Cave) befindet sich nahe des Dorfes Mae Lana, wo sich auch gleichnamige längste Höhle im Norden Thailands befindet. Die Pakarang Höhle stellt gewissermaßen einen alten fossilen Tunnel da, welcher über einen 80m Schacht mit einer tieferen aktiven Etage verbunden ist. Diese aktive Etage ist wohl ein unterirdischer Zufluss des Mae Lana Hauptflusses. Soweit so schön - außer das die lokalen Dorfbewohner entdeckt haben, dass sich mit Höhlenführungen Geld verdienen läßt. Nicht das es hier um gewaltige Summen geht, aber aus Sicht des Höhlenschutzes ist es wohl eher negativ zu bewerten, wenn Turnschuhtouristen einem mit Flip-Flop bekleideten "Guide" hinterherlatschen und jeden Tropfstein verschlammen und beklettern. Nicht zu verwechseln ist, das "Guide" in diesem Fall ein lokaler Dorfbewohner ist, welcher eben eine Taschenlampe besitzt. Der selbige dürfte wohl, als er mit uns in der Höhle war, diese zum ersten mal ausgeleuchtet gesehen haben.
Fazit: bleibt abzuwarten, wie sich das mit dem "Höhlentourismus" im Norden Thailands entwickelt.

Bildergalerie