Pyrenäen / Pyrenées (Frankreich, Spanien)

Die Pyrenäen! Das immer etwas im Schatten der Alpen stehende andere Hochgebirge Europas an der Grenze zwischen Spanien und Frankreich. Dabei müssen sich die Pyrenäen keineswegs verstecken. Höhen bis zu knapp 3400 m erreichen sie. Wer einmal in den Pyrenäen war wird vermutlich auch ihrem Charme erliegen. Wilder und bei weitem nicht so zivilisiert / urbanisiert wie die Alpen. Und: kontrastreich. Trocken und heiß im Süden auf der Spanischen Seite. Mit der Sierra de Guarra eines der besten Canyoninggebiete der Welt. Mediterran und mild auf der "oriental" Seite. Im katalanischen Gebiet. Wein, mittelalterliche Dörfer und mildes Klima. Nass und maritim auf der atlantischen Seite in den Pyrenées Atlantiques. Fast Dschungelartige Wälder und Schluchten findet man in diesem baskisch geprägten Teil. Kurzum: abwechslungsreich. Und: höhlenreich. Von kristallenen Traumhöhlen bis hin zu rießigen Karstsystemen wie dem Reseau Pierre Saint Martin oder dem Reseau Henne-Morte ist praktisch alles vorhanden, was das Herz des Höhlenforschers höher schlagen läßt. Schade nur, dass die Anreise so lang ist!

Höhlen

En Gorner, Grotte

Pyrenäen / Pyrenées (Frankreich, Spanien)
Die Grotte d'En Gorner ist mit 18 km "nur" die drittlängste im Bereich Prades / Conflent in den Pyrenées Orientals.Einst unverschlossen, sind die vorderen Bereiche stark zerstört.Vor einigen Jahren wurde die Höhle verschlossen und die Befahrungen unterliegen seit dem starken Restriktionen.
weiterlesen

Fuilla-Canalettes, Reseau

Pyrenäen / Pyrenées (Frankreich, Spanien)
Das Reseau Fuilla-Canalettes ist mit knapp 27 km das größte im Bereich Prades / Conflent in den Pyrenées Orientales.Zwei der insgesamt acht Eingänge sind als Schauhöhle ausgebaut.Alle anderen sind verschlossen, da in der Vergangenheit leider einiges an Sinter zerstört wurde.
weiterlesen

Bechanka, Gouffre Geant de

Pyrenäen / Pyrenées (Frankreich, Spanien)
Der Gouffre geant de Bechanka (auf Baskich: Bexanka ko Lezia) im Baskenland (Pays Basque) ist in jeder Hinsicht eine Ausnahmehöhle.Völlig frei abseilbarer, tropisch anmutender und äußerst imposanter P53 am Eingang.Heimat von angeblich ca.10% aller französischen
Fledermäuse des Typs Hufeisennase.Und: rießige Raumdimensionen.
weiterlesen

Pierre Saint Martin, Systeme de la

Pyrenäen / Pyrenées (Frankreich, Spanien)
Wir haben SIE gemacht: die weltberühmte Pierre Saint Martin Traverse.Die lange Variante über den Eingang SC3 zum Ausgang nach dem Salle de la Verna.
weiterlesen

Perez, Aven

Pyrenäen / Pyrenées (Frankreich, Spanien)
Der Aven Perez ist eine kleine, sportliche Höhle in der Nähe des Dorfes Ria-Sirach.Mitten in den alten Oliven-Terrassen öffnet sich ein kleiner Schachteinstieg, welcher eine Traverse zu einem unteren Ausgang ermöglicht.Eng und labyrinthisch geht es nach unten, bis man die Horizontaletage erreicht.
weiterlesen

Jean, Aven

Pyrenäen / Pyrenées (Frankreich, Spanien)
Eine kleinere Höhle auf dem Plateau de Perillos, welches schon zum Corbier gezählt werden kann.Durch eine Schachtserie gelangt man in wieder aufsteigende Röhren, welche in schön versinterte Kammern führen.Nichts spektakuläres, aber dennoch eine schöne Halbtagestour.
weiterlesen