Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Meduse, Grotte de la
Ardèche / Gard (Frankreich)
Kleinere, versteckte Höhle im Bereich des Ceze-Tales bei Montclus.Falls man den Eingang findet, kann man ca.300 Meter Höhle erkunden - mit teilweise originellem Schmuck.Darunter auch die Namensgebenden Medusen, welche durch Auskristallisation unter Wasser entstanden sind.
Schweiz
Der F1 ist historisch betrachtet eine eigenständige Höhle im Bereich der Sieben Hengste gewesen.Der Eingang im Innerbergli Karrenfeld vermittelte den Zugang zu einem langen und großräumigen Kollekteur, welcher durch einen Lehmsunk mit dem Reseau der Sieben Hengste verbunden wurde.
Vietnam
Die Hang En ist Teil des Phong Na Flusshöhlensystems.Flussufwärts der Hang Son Doong ist die Hang En die drittgrößte Höhlenpassage der Welt.Im Rahmen einer (eigentlich nicht notwendigen) 2-Tages-Tour haben wir die Hang En besichtigt, was auch die Übernachtung in dem genialen Camp im Eingangsportal beinhaltet.