Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Bartxxx, Grotte de la
Ardèche / Gard (Frankreich)
Diese sehr junge Entdeckung stellt gewisserweise einen Teil der Paläo-Ardeche dar.Einst haben sich die Flüsse in der Gegend noch nicht in die heutigen Schluchten gegraben, sondern sind auf einer höheren Etage geflossen.Zum Teil durch Höhlen, die heute größtenteils erodiert sind.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Sehr schöne, einfach zu befahrende Höhle im Tal der Beaume zwischen Labeaume und Joyeuse.Durch den kleinen Eingang gehts in die erste Halle, deren Sinterschmuck scheinbar Opfer der leichten Erreichbarkeit geworden ist.Durch einige Schlufstrecken gehts in die schon wesentlich imposantere zweite Halle.
Mallorca
Die in den Sierra de Cornavaques gelegene gleichnamige Höhle ist sicherlich einer der Höhepunkte eines Mallorca-Höhlenbesuches.Die Haupthalle mit den 20 m langen, übersinterten Wurzeln, den hausgroßen Sinterbergen, den verschnörkelten Figuren, den umsäumenden Excentriques und den rötlich gebankten Wänden ist sicherlich einmalig.