Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Lapiaz 3, Aven du
Midi - Langue d'Oc (Herault, Aude, Gard)
Kleinere Schachthöhle im Bereich der Herault-Schlucht bei Laroque.Wunderschön bereits der Blick vom Zustieg und dem Eingang über das Flusstal.Durch einen P15 und P45 geht es nach unten in einen geräumigen Gang und eine reich versinterte Ellipse.
Thailand
Die Tham Phet (oder auf englisch Diamond Cave) war wohl die einzige Enttäuschung während unseres Thailnd Besuches.Laut der viel versprechenden Beschreibung sollte sich in der Höhle jede Menge aktiver Sinter befinden.Wir haben (in Begleitung eines lokalen Guides!) jede Menge CO2 und alten, verschmutzten Sinter vorgefunden.
Nördliche Kalkalpen - Ost (Österreich)
Altbekannte Eishöhle im Westteil des Tennengebirges.Durch den Eingang geht es schon nach kurzer Zeit in die große Eishalle.Durch die Randkluft kann man hier weiter abseilen und stellt erstaunt fest, dass die Mächtigkeit der Eisfläche gut und gerne 15 Meter beträgt.