Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Schneeloch
Nördliche Kalkalpen - Ost (Österreich)
Das Schneeloch nahe der Kuchelbergalm ist eine der größten Höhlen im Tennengebirge.Knapp 1000 m Tief und an die 12 km lang weißt es alles auf, was eine richtig große Alpinhöhle ausmacht.Große, sedimentgefüllte Tunnelgänge und Horizontalteile, rießige Hallen, Eisteile, enge Canyonstrecken und gigantische Schächte.
Nördliche Kalkalpen - Ost (Österreich)
Hauptforschungsgebiet! Die Schüttstein Nordwandhöhle war uns schon seit langem bekannt.Etwas westlich vom Hochdruckblasi auf gleicher Höhe gelegen.Dem großen Eingangsportal auf der Nordseite vom Woising entströmt ein eisiger und starker Luftstrom.Eigentlich war immer klar, das dahinter etwas gewaltiges ein muss.
Klassischer Karst (Slowenien)
Beeindruckend ist bereits das riesige Eingangsloch, das im Wald zwischen Laze und Logatec liegt.Nach der Umsteigstelle geht es die meiste Zeit freihängend nach unten in die erste Halle.Aber wer glaubt, die sei schon riesig, der wird eines Besseren belehrt.