Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Schüttstein Nordwandhöhle (Woising Eishalle)
Nördliche Kalkalpen - Ost (Österreich)
Hauptforschungsgebiet! Die Schüttstein Nordwandhöhle war uns schon seit langem bekannt.Etwas westlich vom Hochdruckblasi auf gleicher Höhe gelegen.Dem großen Eingangsportal auf der Nordseite vom Woising entströmt ein eisiger und starker Luftstrom.Eigentlich war immer klar, das dahinter etwas gewaltiges ein muss.
Nördliche Kalkalpen - West (Bayern, Österreich)
Im Laubensteingebiet liegt die große Eingangsdoline.Vom Eingang aus gelangt man über den 7-Meter-Schacht (P7), den Schrägen Spalt und den Überstieg (P8) oder über das Kanonenrohr (P11), einen engen Verbindungsschluf und das Eislabyrinth zum 15-Meter-Schacht (P 15).
Ardèche / Gard (Frankreich)
Eine der Schmuckstücke im Bereich um Mejannes-Le-Clap.Bei einer Befahrung dementspechend bitte äußerste Vorsicht wahren, um nichts zu zerstören! Die Höhle ist ca.1 km lang und hat keine Schächte - dafür aber sehr lange und enge Schlufe.