Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Windloch Großmeinfeld
Fränkische Schweiz / Hersbrucker Schweiz (Bayern)
Ein gut ausgeschildertes Loch im Wald nahe dem Örtchen Großmeinfeld in der Hersbrucker Schweiz.Schon beim Zustieg (R 10) zum eigentlichen Schacht (P 25) sollte man angeseilt gehen, um nicht abzurutschen und die schönen 25 m völlig freies Abseilen zu verpassen.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Erst in den 90er Jahren entdeckt, stellt die Grotte de Chaserou eine typische Höhle auf dem Plateau von Saint-Remeze dar.Durch Schächte geht es in große Hallen, welche mit großen Sinterburgen verziert sind.Die tiefen Teile weisen im Sommer lebensgefährliche CO2-Werte auf.Vorsicht ist also geboten.
Kantabrien / Cantabria (Spanien)
Die Cueva Mur startet gleich mit einer Superlative: einem der größten Höhlenportale von Europa.Und selbiges befindet sich mitten in einer glatten Felswand.Man erreicht das Portal über einen äußerst ausgesetzten Pfad.Die Höhle selbst startet zunächst mit rech kleinräumigen Gängen.