Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Saint Marcel, Grotte de
Ardèche / Gard (Frankreich)
Mit mittlerweile 56 km Gesamtganglänge ist die Grotte de Saint Marcel nicht nur die größte Höhle in der Ardeche, sondern
auch eine der ganz Großen in Europa.Noch beeindruckender und besonders charakteristisch sind aber die gigantischen Raumdimensionen bzw.Tunnelprofile, durch welche man stundenlang "wandert".
Nördliche Kalkalpen - West (Bayern, Österreich)
Eine sehr leichte Tour im Estergebirge am Rand des Walchensees.Je nach Wasserstand läßt sich eine kleine Rundtour machen, bei welcher man dann durch einen Halbsiphon im 4°C kalten Wasser nach außen schwimmen kann.
Französischer Jura
Auf der ign-Karte falsch eingezeichnet und dennoch nicht zu verfehlen.Eine typische "initiation speleo" Höhle, d.h.: kurze An- und Befahrungsdauer, super ausgebaut und alles dabei, was eine kleine Höhle so bieten kann: Schächte, Schlufe und schöner Sinter.Die untere Halle lohnt sich auf jeden Fall.