Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Alfelder Windloch
Fränkische Schweiz / Hersbrucker Schweiz (Bayern)
Das Alfelder Windloch ist mit ca.2,2 km (nach fränkischem Vermessungstechniken) die größte Höhle der Fränkischen Schweiz (bzw.eigentlich Hersbrucker Schweiz).Wie der Name schon sagt, befindet sich die Höhle nahe des Ortes Alfeld.Dine Befahrung bedarf keiner besonderen Ausrüstung.
Mallorca
Im Hang oberhalb von Port de Pollenca gelegen versteckt sich die Cova de Cal Pesso.Einfach zu befahren, kurz erreichbar und dennoch erstaunlich schön.Je weiter man nach hinten kommt, desto schöner wird es - einige kurze Fixseile sind bei uns bereits eingebaut gewesen.
Klassischer Karst (Slowenien)
Eine der größeren Höhlen in der Matarsko Podolje.Mitten im Wald und sehr schwer zu finden ist der Eingang nach 200 m auch noch versperrt.Hier hilft nur eine Genehmigung von Speleo-Club Dimnice, welche sich aber auch reichlich rentiert.Drei Schächte gilte es zu bezwingen.