Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Grelot, Aven du
Midi - Langue d'Oc (Herault, Aude, Gard)
Bereits der Zustieg auf den Montagne de la Seranne ist wunderschön! Weniger schön ist es dann, den Eingang zu finden! Wir haben einige Zeit gebaucht und sind auch quer durch die Garrigue.Aber wir haben den kleinen Eingang dann doch gefunden - und das hat sich gelohnt.
Nördliche Kalkalpen - West (Bayern, Österreich)
Der Aufstieg von Schloss Blühnbach aus erfolgt die meiste Zeit in weglosem und (sehr) steilem Gelände.Am Ende wartet noch ein kurzer Klettersteig, bevor man direkt vor der Biwakschachtel, der Villa Atlantis, steht.Der mühevolle Aufstieg wird hier allein durch die herrliche Aussicht wieder wettgemacht.
Klassischer Karst (Slowenien)
Viele kurze Seilabstiege und Querungen sowie die Enge der Gänge machen den Anfang der Höhle recht beschwerlich.Ebenso fehlt am Anfang jeglicher Tropfsteinschmuck.Entlohnt wird man dafür mit zwei herrlichen Aragonitkammern.Die erste ist leider schon stark verschmutzt, die zweite jedoch noch in ihrer Pracht erhalten.