Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Paranco, Grotta del
Triester Karst (Italien)
Eine kleine, aber feine Höhle nahe der Grotta Gigante bei Triest.Nach dem engen Eingang gehts durch einen ehemaligen Verschluss in den ersten kleinen Raum.Nach einem weiteren Schluf gelangt man in die Haupthalle, welche wirklich ansprechend versintert ist.
Schweiz
Das Hölloch im Muotathal! Superlativ! Mit knapp über 200 km Länge und knapp 1000 m Tiefe die längste Höhle Europas und die achtlängste der Welt.Ein riesiges Labyrinth aus Röhren und Mäandern durchzieht die Berge im Kanton Schwyz hinauf bis zum Silberen.
Nördliche Kalkalpen - Ost (Österreich)
Eine der kleineren Höhlen in der Taugl mit dem typischen Charakter der Gegend: aktiver Wasserlauf und gebankter Kalk mit Hornsteinschichten.Der Eingang befindet sich nahe des Reitlbauern im Kasbachgraben.Dem aktiven Höhlenbach folgend erreicht man durch schöne Gangprofile die Haupthalle mit dem großen Wasserfall.