Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Faustloch
Schweiz
Das Faustloch ist mittlerweile ein Teil des Reseau Sieben Hengste.Allerdings ist die Verbindung mittels Durchtauchen eines Siphons erfolgt - weshalb es für den Trocken-Höhlenforscher eine eigenständige Höhle bleibt.Und die alleine ist schon gewaltig.
Kantabrien / Cantabria (Spanien)
Unglaublich: Erst 2005 entdeckt und mittlerweile bereits 108 km Ganglänge: Das Sistema del Gandara.Französische Höhlenforscher haben von einem oberen Zugang dieses rießige und extrem labyrinthische System erforscht und dann von innen den Zugang der Cueva del Gandara frei gegraben.Bzw.ein paar Blöcke gelockert.
Klassischer Karst (Slowenien)
Matarsko Podolje.Mitten im Wald.Unauffindbar - aber doch da! Und gigantisch! Eine der schönsten und größten Höhlen im Süden Sloweniens.Tiefer Einstiegsschacht mit gigantischen Tunnelgängen.Prächtige Sinterformationen und der berühmte Sinterbecken-Tunnel! Fazit: Ein Muß für jeden Slowenioniken.