Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Doria, Grotte de la
Savoyen / Savoie
Das System Doria Pleurachat stellt den Quellaustritt auf der Südseite des Massive de Bauges dar.Durch zahlreiche Siphons verbunden misst es aktuell 9,2 km - aber hydrologisch ist es eine Einheit mit den Reseau Garde Cavale.
Pyrenäen / Pyrenées (Frankreich, Spanien)
Die Grotte d'En Gorner ist mit 18 km "nur" die drittlängste im Bereich Prades / Conflent in den Pyrenées Orientals.Einst unverschlossen, sind die vorderen Bereiche stark zerstört.Vor einigen Jahren wurde die Höhle verschlossen und die Befahrungen unterliegen seit dem starken Restriktionen.
Neuseeland
Die im Waitomo Karstgebiet gelegene Hollow Hill Cave (Hohler Berg Höhle) weißt gleich mehrere Besonderheiten oder gar Einmaligkeiten auf.Erstens gewaltige Raumdimensionen, durch welche ein unterirdischer Fluss eben einen Hügel durchquert.Zweitens das Castle Grotto, einen wunderschön versinterten Teilbereich der Höhle.