Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Gandara, Sistema del
Kantabrien / Cantabria (Spanien)
Unglaublich: Erst 2005 entdeckt und mittlerweile bereits 108 km Ganglänge: Das Sistema del Gandara.Französische Höhlenforscher haben von einem oberen Zugang dieses rießige und extrem labyrinthische System erforscht und dann von innen den Zugang der Cueva del Gandara frei gegraben.Bzw.ein paar Blöcke gelockert.
Französischer Jura
Die Grotte du Crotot ist mit ca.6 km Länge eine der längsten Höhlen im Departement Doubs.Weitaus wichtiger anzumerken ist aber die Tatsache, dass die Grotte du Crotot vermutlich auch die schönste Höhle der gesamten Gegend ist.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Mitten im Wald östlich von Roums liegt dieser im Speleo Sportive beschriebene Schacht mit anschließender Höhle.Der Schacht ist ein wunderschöner P 30, welcher komplett frei hängend abgeseilt wird.Unten angekommen mußten wir leider feststellen, dass die Höhle auf beiden Seiten von Siphons verschlossen ist.