Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Prerouge, Grotte de
Savoyen / Savoie
Die Grotte de Prérouge stellt das Ende, also die Quellhöhle, des Reseau de Bange Prépoulain dar.Dieses hat mittlerweile über 55 km Ganglänge und 860 m Höhendifferenz.Die Prérouge selbst ermöglicht ca.4 km davon, weil der Weiterweg nur Tauchern vorbehalten ist.
Klassischer Karst (Slowenien)
Matarsko Podolje.Mitten im Wald.Unauffindbar - aber doch da! Und gigantisch! Eine der schönsten und größten Höhlen im Süden Sloweniens.Tiefer Einstiegsschacht mit gigantischen Tunnelgängen.Prächtige Sinterformationen und der berühmte Sinterbecken-Tunnel! Fazit: Ein Muß für jeden Slowenioniken.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Eine der ganz klassischen Traversen - wenn nicht die meist begangene weltweit! 4,2 km und -192 m sind die Eckdaten dieser Traverse durch die unendlichen Tunnel der Grotte de Saint Marcel.Ca.6-8 Stunden - wenn man sich nicht verirrt plus dem anschließenden Ausbauen der Seile.