Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Schlüssellochhöhle
Nördliche Kalkalpen - West (Bayern, Österreich)
Eine sehr schöne und lange Höhlentour im Karstgebiet am Laubenstein im Chiemgau.Gleich nach dem Eingang stellt man sehr schnell fest, woher der Name kommt - und kriecht durch den ca.50 m langen Schlüssellochgang.Es folgt ein kleiner P 8.
Vercors - Frankreich (Isére, Drôme)
Die Grotte de Bournillon dient als Entwässerungssystem des Südöstlichen Hochplateaus und steht in Kommunikation mit der Grotte de la Luire - welche aber zahlreiche Kilometer entfernt ist! Das wahre beeindruckende ist aber Europas größtes Höhlenportal (zumindest nach Angabe der Franzosen)!.
Französischer Jura
Der Riviere souterrain de Lanans oder die Grotte de Lanans ist eine klassische "Initiation Speleo" Höhle.Kurz, einfach zu befahren, 2 Minuten Anmarsch - und dennoch: wir haben mit Schlimmerem gerechnet.Nach dem 10m Eingangsschluf zeigt sich die Höhle gleich von ihrer schönsten Seite.