Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Pèbres, Aven des
Ardèche / Gard (Frankreich)
Ein weiterer Klassiker auf dem Plateau von Mejannes-Le-Clap.Der Eingangsbereich erweißt sich als eng und rutschig.Es folgt ein P 31 und P 7 und man gelangt nach einigen engeren Passagen in die große Haupthalle.Dorten angelangt muß man erst einmal staunen.
Thailand
Die Tham Phet (oder auf englisch Diamond Cave) war wohl die einzige Enttäuschung während unseres Thailnd Besuches.Laut der viel versprechenden Beschreibung sollte sich in der Höhle jede Menge aktiver Sinter befinden.Wir haben (in Begleitung eines lokalen Guides!) jede Menge CO2 und alten, verschmutzten Sinter vorgefunden.
Nördliche Kalkalpen - West (Bayern, Österreich)
Mitten im Karstplateau des Steinernen Meeres befindet sich diese nicht gerade einfach zu findende Horizontalhöhle.Bis auf eine kurze Abseilstelle am Eingang sind weitgehende Teile unschwierig zu befahren.Das Erscheinungsbild der Höhle ist recht abwechslungsreich.