Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Zoolithenhöhle
Fränkische Schweiz / Hersbrucker Schweiz (Bayern)
Im Wiesenttal bei Burggaillenreuth liegt der Eingang der Zoolithenhöhle.Mit zwei Eisentüren, einem Gitter, einem großen Stacheldrahtzaun sowie einem Holzzaun verschlossen, ist der Zugang nur mit Höphos der FHKF möglich, die uns netterweise mitgenommen haben.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Nahe des wunderschönen mittelalterlichen Dörfchens Montclus liegt das Reseau du Travès.Zwei Eingänge (natürlicher mit vielen Engstellen und künstlicher P14) ermöglichen den Zustieg.In der Grand Diaclas angelangt bieten sich zwei Wege: das Reseau sportive und der Meandre Superieure.
Ardèche / Gard (Frankreich)
Die Grotte Esteban ist eine der jüngsten Entdeckungen im Bereich Mejannes-Le-Clap und wie viele der Höhlen dieser Gegend ein wahres Prunkstück.Daher wird der wahre Name nicht preisgegeben.Besonders die schönen Kristalle und Excentriques stechen hier hervor - und in diesem Fall wohl die absolute Unberührtheit der Höhle.