Lebewesen werden troglophil genannt, wenn sie Höhlen als komplementäres Habitat (Lebensraum) bevorzugen oder darauf angewiesen sind. Diese Seite widmet sich der digitalen Höhlenphotographie.
Zufällige Höhlen
Bartxxx, Grotte de la
Ardèche / Gard (Frankreich)
Diese sehr junge Entdeckung stellt gewisserweise einen Teil der Paläo-Ardeche dar.Einst haben sich die Flüsse in der Gegend noch nicht in die heutigen Schluchten gegraben, sondern sind auf einer höheren Etage geflossen.Zum Teil durch Höhlen, die heute größtenteils erodiert sind.
Pyrenäen / Pyrenées (Frankreich, Spanien)
Der Aven Perez ist eine kleine, sportliche Höhle in der Nähe des Dorfes Ria-Sirach.Mitten in den alten Oliven-Terrassen öffnet sich ein kleiner Schachteinstieg, welcher eine Traverse zu einem unteren Ausgang ermöglicht.Eng und labyrinthisch geht es nach unten, bis man die Horizontaletage erreicht.
Thailand
Die Mae Lana Höhle ist mit ihren 12,7 km die zweitlängste in Thailand.Zweifelsohne ist sie aber eine der schönsten und spektakulärsten.Knapp 8 km entfallen auf den Hauptfluss vom Schlucker bis zur Resourgence.Der Rest verteilt sich auf Zubringer und fossile Etagen.