Elighes Artas

Kleinere Höhle im Supramonte von Oliena. Obwohl bereits 10 km vorher hölzerne Hinweisschilder auf die Höhle aufmerksam machen, ist ein Auffinden derselben praktisch unmöglich. Nur dank der Führung eines Vereinsmitgliedes durften wir in den Genuss kommen, diese Höhle zu besuchen. Das wohl zumindest Europa weit einzigartige dieser Höhle sind die übersinterten Wurzlen, welche zu bizarren kreuz-und quer wachsenden Tropsteinen geführt haben. Teilweise hängen auch noch frische meterlange Wurzeln aus der Höhlendecke. Besonders interessant sind die durch Bodenabsenkung zerissenen Stalagmaten, in deren Rissspalten sich wunderschöne Kristalle gebildet haben. Bei unserem ersten Besuch war die Höhle noch offen - doch ist sie mittlerweile verschlossen, da sie wohl Opfer von Vandalismus geworden ist. Man vergleiche Bild 1 und 2.