Hollow Hill Cave

Die im Waitomo Karstgebiet gelegene Hollow Hill Cave (Hohler Berg Höhle) weißt gleich mehrere Besonderheiten oder gar Einmaligkeiten auf. Erstens gewaltige Raumdimensionen, durch welche ein unterirdischer Fluss eben einen Hügel durchquert. Zweitens das Castle Grotto, einen wunderschön versinterten Teilbereich der Höhle. Und Drittens die höchste "Glowworm" Dichte aller Neuseeländischen Höhlen. Diese Glow Worms sind keine Glühwürmchen, sondern biolumineszierende Stecknadelkopf große Tierchen, welche an den Wänden von Höhlen und Canyons kleben. Sie sondern ein klebriges Sekret ab und locken mit dem Licht Insekten an, welche dann in den Klebetröpfchen hängenbleiben und ein Problem weniger für den Neuseelandbesucher darstellen! Das lIcht der Glowworms in der Hollow Hill Cave ist so hell, dass man nach kurzer Gewöhnungsphase ohne Stirnlampe dahinspazieren kann. Unglaublich!
Aber auch das Castle Grotto sucht wohl seines gleichen. Nach dem Ausziehen der Schuhe wandert man durch ein kleines Paradis aus wunderschön langen Sinterröhrchen!
Klar ist, dass diese Höhle nur wenige Besucher pro Jahr mit Genehmigung verträgt!
Fazit: Spitze!