Reseau Sieben Hengste - Zone Profonde

Das Reseau Sieben Hengste oder einfach nur "Reseau" ist das zweitlängste Höhlensystem der Schweiz. 157 km Länge und über 1300 m Tiefe sind die Eckdaten und machen es damit zu einem der längsten Höhlensysteme der Welt! Ursprünglich hat die Forschung von den hochgelegenen Karrenfeldern der Sieben Hengste begonnen - aber mittlerweile erstreckt sich das System vom Hohgant bis weit hinunter Richtung Habkern. Eine hydrologische Verbindung zum Bärenschacht und zur Bätterichquelle im Thunersee ist nachgewießen - eine Verbindung konnte aber noch nicht hergestellt werden. Damit würde das System vermutlich an die 300 km herankommen!
Früher war ein Zustieg in die Zone Profonde - die tiefe Etage - eine langwieriges und äußerst mühsames, mehrtägiges Unterfangen. Seit 2010 ist mit dem Frustration-Zustieg ein schnellerer Weg in diesen Bereich des Reseau möglich. Damit ist auch die Forschung in diesem Bereich wieder aufgelebt!
Nach ca. 200 m Schachtserie erreicht man das ausgeprägte und labyrinthische Horizontalniveau der Zone Profonde. Düster, nass und lehimg, aber zum Teil auch äußerst ansprechend versintert präsentiert sich dieser Bereich. Zum Teil wandert man durch Passagen, die einen eher an südfranzösche Höhlen erinnern, denn an eine Alpinhöhle! Trotzdem bleibt der Bereich immer wieder technisch, mit vielen Querungen und Canyonstrecken. Schafft man es bis ganz nach hinten/unten in den "Parc des Princes" wird man eindrücklich belohnt mit großräumigen Ellipsen und wirklich beeindruckendem Schmuck. Dafür sind in der Regel aber zwei Tage erforderlich!
Es bleibt spannend, ob in den tiefen Teilen dieses rießigen Systems noch größere Fortsetzungen zu finden sind!
Fazit: Der Besuch der Zone Profonde im Reseau ist sicherlich ein Schmankerl der eidgenössischen Höhlenwelt, aber auch eine sportliche, lange und technische Befahrung.