Französischer Jura

Der französische Jura umfasst die beiden Departements Doubs und Jura und grenzt im Osten an die französische Schweiz. Die sehr spärlich besiedelte Gegend besticht durch große Wälder, tief eingeschnittene Flusstäler, einsame Hochebenen und den Jurabergen mit Höhen bis 1600 m. Noch interessanter ist die Gegend aber unter Tage, denn es gibt einfach unendlich viele Höhlen. Dazu gehören große Namen wie das Verneau-System oder die Borne aux Cassots. Viele der Höhlen weißen aktive Teile (sogenannte Collecteurs) auf und können nur bei entsprechender Wetterprognose befahren werden. Darum bietet sich ein Besuch der Gegend besonders in der kalten Jahreszeit an.

Bildergalerie

Höhlen

Cavottes, Grotte des

Französischer Jura
Die Grotte des Cavottes ist mit knapp 3,7 km eine der größeren in der Gegend um Montrond le Chateau und stellt eine klassische Ponor- oder Schluckerhöhle dar.Leider ist diese Höhle zusätzlich wohl auch sehr oft befahren.
weiterlesen

Borne aux Cassots

Französischer Jura
Die Borne aux Cassots (auch Porno genannt) fällt in die Kategorie: sollte man einmal im Leben gesehen haben.Mit knapp 16 km Länge ist sie die größte Höhle im Departement Jura.
weiterlesen

Essarlottes, Gouffre des

Französischer Jura
Der Gouffre des Essarlottes ist eine relativ junge "Entdeckung", bzw.Desobstruction im Departement Doubs.Der Eingang war bereits altbekannt, allerdings zum Teil so eng, dass irgendwann aufgehört wurde, weiterzuforschen.
weiterlesen

Petit Siblot, Gouffre du

Französischer Jura
Auf der ign-Karte falsch eingezeichnet und dennoch nicht zu verfehlen.Eine typische "initiation speleo" Höhle, d.h.: kurze An- und Befahrungsdauer, super ausgebaut und alles dabei, was eine kleine Höhle so bieten kann: Schächte, Schlufe und schöner Sinter.Die untere Halle lohnt sich auf jeden Fall.
weiterlesen

Pourpevelle, Gouffre de

Französischer Jura
Der Gouffre de Pourpevelle ist einer der ganz großen Klassiker im Norden der Region und mit über 10 km Länge auch eine der größten Höhlen des gesamten Jura.Bei einem Besuch der tagfernen Teile sind Touren von > 12 Std.obligatorisch.Lange Strecken in der Höhle sind extrem niedrig, bzw.schlufig und nass.Trotzdem bietet die Höhle eigentlich alles, was das Herz begehrt: Am Eingang eine Schachtfolge P10, R7, R7, P35, danach dann weit verzweigte Gangsysteme mit zum Teil viel Wasser, unendlich langen Schlufstrecken und der so genannten Voute Mouillant (Halbsifons).Durch all das muss man sich durchkämpfen, will man die wunderschönen Teile der Avenue Sud in der Pourpelui 2 erreichen.Doch auch vorher erfreuen wunderschöne Wasserpassagen und eingestreute Sinternischen den Speleologen.Fazit: unbedingt machen; Neopren obligatorisch, ebenso eine Dauer von > 12 Std.für die tagfernen Teile.
weiterlesen

Malatierre, Grotte de la

Französischer Jura
Eine altbekannte, aber klassische Höhle im Norden des Jura.Bei den Franzosen als „Initiation Speleo“ geführt.Nach einem P7 kann man ca.3km durch die zum Teil beachtlich großen Gänge laufen.Lediglich einige Tropfsteindurchstiege und die kurzen Schlufe im Laminoir „stören“ den Spaziergang.
weiterlesen

Noroy, Grotte de Cerre les

Französischer Jura
Mit knapp 4km Länge die drittgrößte Höhle im Departement Haut-Sâone ist die Grotte de Cerre-le-Noroy eine klassische aktive Fluss- oder Bachhöhle.Durch den engen Schacht seilt man ca.17m ab und erreicht eine kleine Halle.
weiterlesen

Gonvillars, Beaume de

Französischer Jura
Die Baume de Gonvillars stellt ein e typische aktive Schlingerhöhle dar.50 m unterhalb des fossilen Eingangs kann man im Talgrund beobachten, wie der kleine Fluss Sapoie einfach im Erdboden verschwindet.Auf diesen trifft man dann auch wieder in der Höhle in einer Tiefe von 50 m.
weiterlesen

Baume des Cretes, Gouffre de la

Französischer Jura
Der Gouffre de la Baume des Cretes stellt einen der klassischen Zugänge ins Verneau-System dar.Aber auch ohne Befahrung des Collecteurs - oder wenn die Vout Mouillant wegen Hochwasser zu ist - ist der Baume des Cretes eine lohnende Tagetour.
weiterlesen

Vaux, Gouffre de

Französischer Jura
Der Gouffre de Vaux hoch über Nans sous Saint Anne bietet eine schöne Kurztour am An- oder Abreisetag.Außerdem kann man - oder sollte man - ihn immer mit der Grotte de Vaux kombinieren.
weiterlesen

Vaux, Grotte de

Französischer Jura
Die Grotte de Vaux hoch über Nans sous Saint Anne bietet eine schöne Kurztour am An- oder Abreisetag.Außerdem kann man - oder sollte man - sie immer mit dem Gouffre de Vaux kombinieren.
weiterlesen

Crotot, Grotte du

Französischer Jura
Die Grotte du Crotot ist mit ca.6 km Länge eine der längsten Höhlen im Departement Doubs.Weitaus wichtiger anzumerken ist aber die Tatsache, dass die Grotte du Crotot vermutlich auch die schönste Höhle der gesamten Gegend ist.
weiterlesen

Lanans, Riviere souterrain de

Französischer Jura
Der Riviere souterrain de Lanans oder die Grotte de Lanans ist eine klassische "Initiation Speleo" Höhle.Kurz, einfach zu befahren, 2 Minuten Anmarsch - und dennoch: wir haben mit Schlimmerem gerechnet.Nach dem 10m Eingangsschluf zeigt sich die Höhle gleich von ihrer schönsten Seite.
weiterlesen

En Versenne, Grotte de

Französischer Jura
Das Gesamtsystem Grotte d'en Versenne - Fontenotte - Résurgence de Fourbanne beträgt mittlerweile über 8 km.Allerdings sind Teile davon nur als Taucher zu besuchen, weil durch Siphons getrennt.
weiterlesen