Thailand

Thailand: Die meisten Urlauber denken da wohl eher an tropisch-paradiesische Inseln oder auch Bangkok. Aber nicht an Höhlen. Und dennoch sind weite Teile Thailands tropischer Karst. Kegelkarst. Ähnlich wie in Laos, Vietnam, Malaysia oder Südchina. Und ähnlich wie in diesen Ländern sind die meisten größeren Höhlen aktive Flusshöhlen, die meistens mit einem Ein- und Ausgang durch den Kegelkarst hindurchfließen. Große Raumdimensionen, angenehm warme Temperaturen, jede Menge Viehchzeugs und natürlich viel Sinter. So lassen sich die meisten Höhlen wohl Beschreiben. Meistens ist eher der Zugang das Problem: weil er entweder zu leicht ist und die Höhlen touristisch missbraucht werden, oder weil er zu schwierig ist und mitten im Urwald liegt.
Wir waren jedenfalls tief beeindruckt von Land und Leuten. Besonders dem Essen, was sicherlich zu recht als eine der besten Küchen der Welt gilt. Und das tropische Inselparadis im Süden von Thailand ist auf jeden Fall auch seinen Besuch wert!

Höhlen

Tham Nam Lang

Thailand
Tham Nam Lang bedeutet übersetzt in etwa "Höhle des großen Wassers".Und das bringt es genau auf den Punkt.Mit knapp 9 km nicht die längste, aber sicherlich die größte und beeindruckendste Flusshöhle im Norden Thailands.
weiterlesen

Tham Pha Mon

Thailand
Die Tham Pha Mon ist mit ihren 4,5 km eine der mittelgroßen Flusshöhlen in Nordthailand.Wenn man genügend Zeit hat, kann man vom Quelleingang zum Schlucker traversieren, um sich dann anschließend durch den Urwald zum Ausgangspunkt zurückzukämpfen.
weiterlesen

Tham Pang Kham

Thailand
Ganz im äußersten Nordwesten Thailands liegt die Tham Pang Kham.Der historisch einfacher zu erreichende 40 m Schacht-Eingang ist aktuell auf Grund der Militärpräsenz an der burmesischen Grenze nicht zu erreichen.
weiterlesen

Tham Mae Lana

Thailand
Die Mae Lana Höhle ist mit ihren 12,7 km die zweitlängste in Thailand.Zweifelsohne ist sie aber eine der schönsten und spektakulärsten.Knapp 8 km entfallen auf den Hauptfluss vom Schlucker bis zur Resourgence.Der Rest verteilt sich auf Zubringer und fossile Etagen.
weiterlesen

Tham Long Yaow

Thailand
Eine kleinere Höhle, welche aus einem 500m langen trockenen Tunnel besteht.Ganz am Ende trifft man auf den Höhlenbach, welcher aus einem noch nicht bezwungenem Versturz hervorsprudelt.
weiterlesen

Tham Pha Daeng

Thailand
Die Pha Daeng Höhle befindet sich im äußersten Norden der Pang Mapha Provinz kurz vor der burmesischen Grenze.Der Höhlenbach geht einfach 1,7 km durch einen Karstknubbel hindurch mit einem Sink (Schlucker) auf der einen und einem Resourgence (Quelle) Eingang auf der anderen Seite.
weiterlesen

Tham Phet

Thailand
Die Tham Phet (oder auf englisch Diamond Cave) war wohl die einzige Enttäuschung während unseres Thailnd Besuches.Laut der viel versprechenden Beschreibung sollte sich in der Höhle jede Menge aktiver Sinter befinden.Wir haben (in Begleitung eines lokalen Guides!) jede Menge CO2 und alten, verschmutzten Sinter vorgefunden.
weiterlesen

Tham Pakarang

Thailand
Die Tham Pakarang (oder auf englisch Coral Cave) befindet sich nahe des Dorfes Mae Lana, wo sich auch gleichnamige längste Höhle im Norden Thailands befindet.Die Pakarang Höhle stellt gewissermaßen einen alten fossilen Tunnel da, welcher über einen 80m Schacht mit einer tieferen aktiven Etage verbunden ist.
weiterlesen